Atemschutzwerkstatt

Die Atemschutztechnik hat in jeder Feuerwehr einen besonderen Stellenwert, schützt sie doch den Feuerwehrmann/ die Feuerwehrfrau während der Einsätze vor gefährlichen Atemgiften. Sie ermöglicht eine effektive Menschenrettung und Brandbekämpfung ebenso wie das sichere Vorgehen der Einsatzkräfte unter Vollschutzanzügen (Ganzkörperschutz) beim Freiwerden von gefährlichen Stoffen und Gütern.

Bei der Feuerwehr Rosendahl sind zahlreiche Pressluftatmer und Atemschutzmasken im Einsatz. Dafür, dass zu jeder Zeit für die unterschiedlichen Einsatzaufgaben ausreichend Atemschutzgeräte zur Verfügung stehen, sorgt die Atemschutzwerkstatt in Darfeld. Hier werden nach jedem Einsatz und nach jeder Übung die Atemluftflaschen gefüllt sowie die eingesetzten Atemschutzmasken und -geräte gereinigt, desinfiziert und auf ihre Funktion hin überprüft. Erst nach individueller Dokumentation der Funktionsfähigkeit werden die Geräte wieder dem Einsatzdienst zur Verfügung gestellt.

Funkwerkstatt

Die Informations- und Kommunikationstechnik der Feuerwehr  Rosendahl muss geplant, beschafft und regelmäßig gewartet werden. Dies bezieht sich vor allem auf die Funk-, Fernmeldetechnik.

In der Funk- und Elektrowerkstatt werden mittlerweile über Zahlreiche digitale Meldeempfänger, Handsprechfunkgeräte sowie mehrere Fahrzeugfunkgeräte repariert und verwaltet. Auch die mobilen elektrischen Einsatzgeräte werden regelmäßig nach den jeweils aktuellen Vorschriften durch die Mitarbeiter der Elektrowerkstatt geprüft.

Kleiderkammer

Die Kleiderkammer ist für die Einkleidung aller ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr Rosendahl, einschließlich der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung zuständig.

Jedes Mitglied der Feuerwehr erhält unentgeltlich eine persönliche Schutzausrüstung (PSA).  Hierzu zählen z.B. Helm, Diensthosen, Jacken, Stiefel, Shirts usw.  Die Einzelheiten und Regelungen, wann welche Kleidung zu tragen ist, sind in einer Dienstkleiderordnung geregelt. Zu dieser persönlichen Schutzausrüstung  kommt noch für verschiedene Einsatzbereiche  weitere spezielle Schutzausrüstungen hinzu, die auf den Fahrzeugen mitgeführt werden und im Bedarfsfall ausgegeben werden.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr bekommen ebenfalls eine Dienstkleidung. Da die Jugendfeuerwehr nicht im Einsatzdienst tätig ist, muss hier keine besondere Schutzfunktion wie z. B. spezieller Flammschutz etc. gegeben sein. Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr werden mit Jugendfeuerwehr-Kombi, -Jacke, -Stiefel, -Helm und Handschuhen ausgestattet.